Agora im Überblick

Was ist Agora?

Agora ist eine Kommunikations- und Kollaborationsplattform für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Agora wird vom Robert Koch-Institut betrieben und basiert auf der Dein Arbeitsplatz, die sich aus verschiedenen Open-Source-Komponenten zusammensetzt.

Agora ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ÖGD, sich untereinander besser auszutauschen, zu kollaborieren und Wissen gemeinsam über den gesamten ÖGD hinweg zu teilen. Agora kann sowohl intern für die Kommunikation innerhalb eines Gesundheitsamts, als auch regional bzw. länderübergreifend genutzt werden.

Die Kollaborationsplattform Agora bietet folgende grundlegende Funktionen:

  • Dokumente teilen (Dateien): Wissen zentral, ämterübergreifend teilen und Dokumente in Echtzeit gemeinsam bearbeiten.
  • Erfahrungen austauschen (Forum): Themenspezifische Fragen stellen, diskutieren und Erfahrungen teilen
  • Chatten und Videotelefonieren (Messenger und Videokonferenz): Direkt, intern und ämterübergreifend chatten und videotelefonieren
  • Vernetzen (Kontakte): Kontakte dezentral verwalten, schnell Ansprechpersonen finden und Kreise anlegen
  • Wissen strukturiert aufarbeiten (Wiki): Wissen teilen und strukturiert vom und für den ÖGD aufbereiten