Einführung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Einladung zu jeder einzelnen digitalen Veranstaltung von den Moderatorinnen und Moderatoren auf einem gängigen Weg (z. B. per E-Mail) zugeschickt oder werden direkt ins Zusammenarbeitsmodul eingeladen. Einladungs-E-Mails beinhalten den Link zum digitalen Veranstaltungsraum.

Nach dem Klick auf den Link zur Veranstaltung geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Namen an und gelangen in den digitalen Veranstaltungsraum. Hier kann die Veranstaltung verfolgt und mittels verschie­dener Funktionen gemeinsam bearbeitet werden. Dazu gehören z. B. die Videokonferenz, der Chat, ein digitales Whiteboard, der Dateiaustausch, Abstimmungen oder auch die Breakoutsessions für Kleingruppenarbeit.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jederzeit alle für sich relevanten Inhalte sehen, diese jedoch nur bearbeiten, wenn Moderatorinnen und Moderatoren dies erlauben. Verschiedene Funktionen, wie z. B. das Whiteboard, bieten zusätzlich die Möglichkeit, die erarbeiteten Ergebnisse zu sichern.