Besitz von Ordnern und Dateien übertragen

Die Eigentumsrechte von Dateien und/oder Ordnern können auf andere Personen übertragen werden. Öffnen Sie dazu das Benutzermenü oben rechts und wählen Sie Einstellungen.

Wählen Sie im folgenden Dialogfenster aus der Seitenleiste Teilen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Datei oder Ordner zur Übertragung auswählen. Im Feld darunter können Sie die Person auswählen, auf die Sie den Besitz übertragen möchten. Klicken Sie auf Übertragen, um diesen Prozess abzuschließen.

Anwendungsfälle

In folgenden Anwendungsfällen kann es z. B. sinnvoll sein, den Besitz von Dateien und Ordnern auf andere zu übertragen:

  • Wenn Sie aus dem ÖGD ausscheiden
  • Wenn Sie aus einem Projekt ausscheiden oder Verantwortungen abgeben
  • Wenn Sie Agora nicht länger nutzen möchten
  • Organisatorische Gründe

Worauf sollte ich beim Übertragen meiner Dateien/Ordner achten?

  • Übergeben Sie die Ordner/Dateien, bevor Sie Ihre Administratorin oder Ihren Administrator um die Löschung Ihres Accounts bitten
  • Denken Sie an eine Übergabe vor Austritt aus dem ÖGD
  • Bitte an die Administratorinnen und Administratoren: Machen Sie die Kolleginnen und Kollegen vor Account-Löschung auf die Übergabe der Ordner/Dateien aufmerksam